Spieltag Herren 21-10-17

TV Todtnau – VC Müllheim 2                                  1:3 (17:25; 25:17; 27:29; 21:25)
TV Todtnau – VBG Efringen-Kirchen                  1:3 (22:25; 26:24; 10:25; 22:25)

Am 1. Spieltag war von Anfang an klar, das wird heute nicht einfach. Gegen unsere Freunde aus Müllheim hingen wir im 1. Satz immer ein paar Punkte hinterher, die uns dann zum Ende des Satzes fehlten. Den ersten Satz brauchte es um sich nach der langen Pause zu sortieren. Im 2. Satz konnten wir unser Stellungsspiel etwas verbessern und wir reduzierten unsere eigenen Fehler, das dazu führte, dass wir mit mehr Druck angreifen konnten und den Satz für uns entschieden haben.
Im 3. Satz gab es regelrecht einen offenen Schlagabtausch. Druckvolle Angriffe von beiden Seiten begeisterten die Zuschauer, doch fehlte uns zum Satzende das Quäntchen Glück, um den Satz zu gewinnen. Im 4. Satz verspielten wir zu Beginn des Satzes mehrere Punkte, die wir leider nicht mehr aufholen konnten. Man muss zu geben, das es ein Spiel auf relativ hohem Niveau war. Aber es fehlte am Ende der nötige Spielwitz und die Cleverness, um solch ein packendes Spiel nach Hause zu bringen.

Im zweiten Spiel gegen Efringen-Kirchen hatte man sich in den ersten beiden Sätzen auf Augenhöhe bewegt. Wir konnten aber leider selten eine Führung ausbauen. Der extrem gute Block machte uns in weiten Teilen zu schaffen, doch konnten wir den 2. Satz für uns entscheiden. Im 3. Satz fanden wir keine Mittel den Gegner zu Fehlern zu zwingen oder unsere Angriffe im gegnerischen Feld zu platzieren. Der 3. Satz wurde dann von der Mannschaft schnell abgehakt. Im 4.Satz galt es nochmal allen Mut zusammenzunehmen und „Kämpfen um jeden Ball“. Doch durch die Kräftezehrenden Sätze zu vor fehlte am Ende auch ein bisschen die Kondition und Konzentration um den 4. Satz zu gewinnen.
Und so ging das Spiel an Efringen-Kirchen.

Für Todtnau am Netz:
Christian Drändle (Z), Darije Sättele (MB), Sebastian Schwarz (AA), Patrick Rhein (D), Joachim Nagel (MB), Andreas Heitz (AA), Bernd Deiser (Z), Peter Kramer (AA)