Spieltag Herren 24-02-18

TV Todtnau – VBG Efringen-Kirchen              2:3 (25:22; 14:25; 25:21; 16:25; 14:16)

TV Todtnau – VFR Merzhausen II                   3:0 (25:12; 25:14; 25:14)

Fünfsatz- Krimi gegen die Gastgeber!

Zu Beginn des Spieltages war allen bewusst, dass das erste Spiel gegen den Tabellenzweiten Efringen- Kirchen ein harter Brocken wird. Die Heimmannschaft ging sehr Spielstark ins Rennen. Der TV Todtnau konnte seine Leistung in den letzten Spieltagen steigern und begann sein Spiel, wie am letzten Spieltag, wieder mit einem Libero.
Den ersten Satz holte man sich selbstbewusst Nachhause. Durch gute Annahmen gelangen auch die Angriffe. Der starke Mittelblock ließ dem Gegner wenig Raum zum Durchkommen. Durch eine unkonzentrierte Phase und einige unglückliche Bälle verlor man viele unnötige Punkte im zweiten Satz und konnte diese nicht wieder aufholen. Der zweite Satz wurde abgehackt und es ging konzentriert weiter. Mit viel Einsatz und gutem Angriffspiel fand man wieder ins Spiel. Es gab viele schöne Ballwechsel die man für sich entscheiden konnte. Demenstprechend gewannen die Todtnauer den dritten Satz vor vollen Zuschauerrängen gegen die Heimmannschaft.
Eine stark aufspielende Efringer Mannschaft und zu viele Eigenfehler haben zum Verlust des vierten Satzes geführt. Aber den fünften Satz wollte man sich wieder nach Hause holen. Es war bis zum Schluss ein spannender Krimi. Durch eine gute Mannschaftsleistung lag der TVT stehts einen Punkt vorne bis zum Spielstand von 14:14. Zum Schluss haben einige zweifelhafte Entscheidungen des jungen Schiedsrichtergespanns das Spiel gedreht und die sehr starke Leistung des TV Todtnau wurde nicht belohnt. Der Satz ging 14:16 verloren.

Im zweiten Spiel galt es einen Pflichtsieg gegen die junge Merzhausener Mannschaft zu holen. Dies gab dem Trainer die Möglichkeit einige Positionswechsel vorzunehmen und die angeschlagenen Spieler zu schonen. Durch gute Aufschläge und eine starke Gesamtleistung ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen, der oft eher bemüht war den Ball im Spiel zu halten. Ein klares 3:0.

Für Todtnau am Netz:

Christian Drändle (L), Darije Sättele (MB), Sebastian Schwarz (AA), Joachim Nagel (MB), Andreas Heitz (AA), Bernd Deiser (Z), Peter Kramer (AA), Alexander Efimow (AA)