Spieltag Damen 24-02-18

Todtnauer Volleyball Damen erarbeiten sich in körperlichem und mentalen K(r)ampf 2 Siege

Während ein Fußballspiel in der Regel 90 min dauert und ein Handballspiel 60 min, kann sich ein Volleyball-Spieltag in der Bezirksliga über 7 Stunden ziehen. So geschehen am vergangenen Samstag in Gündlingen. Alle drei Begegnungen des Spieltages liefen über 5 Sätze, eine nervliche Zumutung für alle Beteiligten.

Krankheits- und verletzungsbedingt dezimiert traten die Damen des TVT gegen die SG Breisach Gündlingen2 und den VC Minseln an. Die vermeintlich schwächeren Gegner aus dem unteren Tabellenteil machten schnell klar, dass sie ihren Gegnerinnen die Punkte keinesfalls schenken würden.

In beiden Spielen zeigte sich ein ähnliches Bild. Schlechte Anfangsphasen in beiden Spielen, serienhafte Eigenfehler und zu wenig Druck in den entscheidenden Momenten bescherten größere Punkt- und Satzrückstände, die mit größter Mühe aufgeholt werden mussten. Von klarer Überlegenheit eines Aufstiegskandidaten war über weite Strecken nichts zu sehen.

Dorothee Thoma musste die für sie ungewohnte Diagonalposition besetzen, da Annika Eckert verletzungsbedingt nicht ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Sie löste diese Aufgabe routiniert und in entscheidenden Spielphasen mit dem nötigen Maß an Biss und Aggressivität, sodass sie sich an diesem Tag neben Patricia Behringer zur wertvollsten Spielerin entpuppte.

Eine sehr erfreulich gute Leistung zeigte auch Angelina Eckert, die von der „frei gewordenen“ Außenposition profitierte und sich in zahlreichen Aktionen sehr gut präsentieren konnte.

Auch wenn sich eine Mannschaft, deren Ziel der direkte Wiederaufstieg ist, auch ersatzgeschwächt deutlich stärker präsentieren muss, so bleibt doch der enorme Wille und Kampfgeist des Teams an diesem Tag hervor zu heben.

Am Ende eines so langen Spieltages bei einem 0:2 Rückstand um 20.00 Uhr das Spiel nochmal zu drehen bedarf riesiger mentaler Kraft und verdient größten Respekt. Vielleicht ist es am Ende der Saison genau diese Fähigkeit, die den TVT von direkten Konkurrenten unterscheidet und die zum erklärten Ziel führt…

SG Breisach-Gündlingen – TVT:  2:3 (25:22; 25:23; 19:25; 20:25; 13:15)

TVT – VC Minseln:                          3:2 (25:21; 23:25; 20:25; 26:24; 15:7)

Für den TVT am Netz:

Nadine Djordjevic (Z), Hanna Albrecht (Z), Dorothee Thoma (D), Sarah Melch (D), Patricia Behringer (MB), Britta Müller (MB), Johanna Altmann (MB), Christina Hilger (AA), Angelina Eckert (AA)