Spieltag Damen 20-01-18

Am Samstag, den 20. Januar 2018, traten die Volleyball-Damen des TV Todtnau das erste Spiel der Rückrunde in Weil an. Trotz fehlenden Spielerinnen, die durch verschiedene Gründe an diesem Tag nicht dabei sein konnten, und einzelnen verletzen Spieler-Damen, setzte sich die Mannschaft dennoch das Ziel, gegen den TV Hartheim sowie gegen den VC Weil zu gewinnen. Doch leider ging der Spieltag nicht so aus, wie es sich die Mannschaft zum Ziel genommen hatte.

Im ersten Spiel gegen den VC Weil, konnten die Todtnauer-Damen den ersten Satz für sich entscheiden. Durch sichere Spielzüge und starke Angriffe der Damen des TVT, war der erste Satz fair gewonnen. Den zweiten Satz verloren die Damen gegen den VC Weil nur knapp. Hauptsächlich durch mehrere Angabenfehler und zu wenig Druck im Angriff, verlor der TVT wichtige Punkte die eventuell zum Sieg des zweiten Satzes geführt hätten. So musste das Spiel um einen weiteren Satz verlängert werden. Allerdings fiel es den Damen emotional schwer sich wieder zu fangen, Eigenfehler zu vermeiden und so gewann der VC Weil, dicht gefolgt von den Todtnauer-Damen, auch den dritten und vierten Satz. Somit führte dies zum Verlust des Spiels, welches 3:1 für den VC Weil ausging. Im zweiten Spiel gegen den TV Hartheim war leider auch kein Erfolg in Sicht. Durch viele Eigenfehler, verlor der TV Todtnau wertvolle Punkte im ersten Satz. Trotz einiger Spielerwechsel und Rotationen der Spielerinnen, konnten nicht mehr Punkte erzielt werden. Somit verloren die Damen den ersten Satz gegen den TV Hartheim. Durch die Unkonzentriertheit im Team, kam es zu ungenauen Annahmen und auch Angaben. Auch die Absprache innerhalb des Teams führte dazu, dass einige Bälle nicht oder nur ungenau angenommen und zugespielt werden konnten. Durch die schwache Gegenwehr des TV Todtnau nutze der TV Hartheim die Lücken im Spielfeld des TV Todtnau aus und entschied somit die meisten Punkte für sich. Durch die Niederlagen in den vergangenen Sätzen gelang es den Todtnauer-Damen nicht, einen richtigen Spielaufbau zu schaffen. Im letzten Satz konnte man merken, dass es durch die Verletzungen, Unkonzentriertheit und die sinkende Stimmung einiger Spielerinnen nicht mehr möglich war, viele Punkte zu erzielen. Durch einige gute Angriffe und Angaben des TV Hartheim verlor der TV Todtnau wohl verdient auch den dritten Satz.

Trotz einiger Ausfällen und Verletzungen der Spielerinnen war das Ziel des TVT zu Beginn einen klaren Sieg zu erzielen. Leider war am Ende nicht unbedingt die Leistung der Gegenmannschaft dafür verantwortlich, dass der TVT zwei Niederlagen hinnehmen musste, sondern hauptsächlich die Teameigene Unkonzentriertheit und die ungenauen Spielzüge. Die Damen haben dennoch ihr Bestes gegeben und zumindest einen Satz im ersten Spiel für sich gewonnen.

Die Spielergebnisse in Zahlen:

VC Weil – TV Todtnau 3:1             (19:25 / 25:21 / 25:20 / 25:23)

TV Hartheim – TV Todtnau 3:0     (25:22 / 25:19 / 25:13)

Für den TVT am Netz:

Nadine Djordjevic (Z), Hannah Albrecht (Z), Annika Eckert (D), Britta Müller (MB), Patricia Behringer (MB), Flora Schmidt (MB), Doro Thoma (AA), Sabine Ückert (AA), Angelina Eckert (AA)