Spieltag Damen 31-01-2026

Spielberichte Volleyball Kreisliga Süd Damen

Silberberglöwen Todtnau – TV Wehr                                                                                          3:0 / 75:27 (25:14 ; 25:7 ; 25:6)
Silberberglöwen Todtnau – RheinVolleys Minseln II                                                                3:0 / 75:52 (25:21 ; 25:15 ; 25:16)

Silberberglöwinnen zuhause ungeschlagen!

Zu ihrem sechsten Spieltag der Saison begrüßten die Todtnauer Volleyball- Damen am Samstag 31.01.2026 zuhause in der Silberberghalle, den TV Wehr und die RheinVolleys II aus Minseln.

Das erste Spiel bestritten die Volleyballerinnen gegen die Gäste aus Wehr, die zum ersten Mal überhaupt ein aktives Team in der Spielrunde ins Rennen schicken. Unsere Volleyball- Mädels starteten etwas holprig in den ersten Satz und brauchten eine Weile um sich zu sortieren. Daher war der Punktestand lange Zeit ausgeglichen. Am schwersten taten sich die Todtnauerinnen mit den mal langen und mal kurz gespielten Bällen in die Abwehrreihen, welche schwer vorherzuahnen waren. Dennoch kam dann im Spielverlauf die Dominanz der Silberberglöwinnen mehr und mehr zum Tragen, da auch die TVT- Volleyballerinnen klever in die Abwehrlücken spielten und nun immer deutlicher die Gegnerinnen zu Fehlern im Spielaufbau zwangen.
Im zweiten Satz waren die Silberberglöwinnen von Beginn an voll bei der Sache und machten ein nahezu fehlerloses Spiel! Unerbittlich im Aufschlag und mit besser abgestimmter Abwehrleistung auf die kurz und lang gespielten Bälle der Gegnerinnen, überwältigten die Silberberglöwinnen ihre Kontrahentinnen innerhalb kürzester Zeit und machten deutlich, dass es heute nichts zu holen gab für das Gäste- Team. Auch im dritten Satz machten die TVT- Volleyballerinnen kurzen Prozess und spielten ihre Stärken im Angriff gnadenlos aus! Zudem überragten die Volleyball- Damen wieder mit tollen Aufschlägen und erspielten sich damit den verdienten dritten Satz-/ und Spielgewinn!

Das zweite Spiel gegen das Team aus Minseln starte zunächst wieder schwierig für die TVT Volleyballerinnen. Zu oft waren die Abwehrreihen bei den Todtnauerinnen zu weit nach vorne gerückt, so dass der hintere Spielfeldbereich zu offen war. Auch die Angriffssicherung kam zu zögerlich in Schwung, wodurch die Gegnerinnen zu einfachen Punktgewinnen kamen. Die Silberberglöwinnen mussten sich daher deutlich „strecken“, um nicht in Rückstand zu geraten! Da es auch im Zuspiel anfing zu haken, verlegten sich die TVT- Damen darauf, die Gegnerinnen in lange Ballwechsel zu zwingen und dann überfallartig ihre Chance mit einem Tempowechsel zu nutzen. Diese zeigte den gewünschten Effekt und das TVT- Damen Team riss den ersten Satz an sich. Nach dem Seitenwechsel zum zweiten Satz konnten sich die Volleyball- Damen besser auf das Spiel der Kontrahentinnen einstellen. Da sich diese mehr und mehr auf kurz hinter den Block gespielte Bälle festlegten, weil die Lücken im Hinterfeld nun von den Silberberglöwinnen besser verteidigt wurden.
Aufgrund dessen zogen die Volleyballerinnen des TVT das Spiel auf ihre Seite, trotz dass nicht jeder „Danke-Ball“ in aller Konsequenz von den TVT- Damen erfolgreich ausgespielt wurde. Leider konnte unsere Außenangreiferin Smilla S. diesen zweiten Satz verletzungsbedingt nicht beenden aber Elena G. sprang in die Bresche und die Silberberglöwinnen dominierten weiterhin das Geschehen auf dem
Platz bis zum Satzgewinn. Der finale dritte Satz gestaltete sich anfangs etwas wild durch eine Positionsumstellung, doch mit ihrer Spielroutine überwanden die TVT- Damen diese Phase und Punktenten sich immer weiter Richtung Satzgewinn. Den die Silberberglöwinnen mit etwas Mühe aber dennoch völlig verdient zum Spielgewinn nutzten!

Für die TV Todtnau Silberberglöwinnen am Netz:
Alessia D´A., Ingelotte D., Elena G., Ernesa K., Giovanna F., Anna R., Smilla S. und Sofia Z.